Monument rules

Rules overview Looting monuments

Monuments are remains of earlier orc leaders. They contain treasures of various kinds, but they are guarded by keymasters. Keymasters are demons with numerous tentacles, who will stubbornly attack each and every one trying to recover the treasures of a monument.

To gain access to a monument's treasures, you have to defeat the keymaster first. To do this, you have to appear in the monument area with an army of a certain size. Only soldiers count, mercenaries do not. Additionally a certain minimum army strength factor is necessary. Only when these minimum requirements are met your soldiers can be convinced to attack the demon at all. The army intending to loot a monument may also come from a keep; supporters don't count. It has to conduct a siege campaign or a raid in the target area. The actual quantity and quality of the army needed is a matter of trial and error (you will learn the exact numbers with the first try). It depends on the size of the monument. With each successful looting, the treasures found will be more valuable, but the army needed has to be better each time.

When the fight against the keymaster is started at all, your chances are good but a victory is not sure. In any case many of your soldiers will loose their lives. If you are victorious, you gain one of the monument's treasures. And you are the conqueror of the monument. This gives you some additional random events and other useful things. As soon as another tribe successfully loots the monument, this status passes to the new conqueror.

If you control an area with a monument, production of all production sites in this area doubles.

Do you know a password for a monument? In this case you are presumably the creator of this monument in a previous game of Ork. If so, you can use the following command:

MP <area> <password>

The password may consist of letters only; upper- or lowercase does not matter. <area> is the number of the area containing the monument you seek access to. If you specify the password correctly, you will only need half the soldiers, and these only need half the quality (army strength factor) of the soldiers of an ignorant tribe.

Example: MP 13 Groniak

Erecting monuments

MM <varied parameters> [1]

This command allows you to erect a monument, a huge, resource-hungry construction which will outlast your stay in this world. This means that monuments may re-appear in later games. Every constructed monument will be saved in a central file of the gamemaster and has a certain chance to show up again in another game. If the original builder of the monument also plays in this new game, and is lucky enough to remember the password for the monument, he will enjoy certain advantages when using it.

The MM command becomes available as soon as you meet certain conditions (B products, 100000 goldears and 1500 peasants).

The MM command has a parameter list consisting of pairs. The first parameter of a pair describes the kind of parameter and the second describes the value. The order of the pairs is irrelevant. The following pairs are possible:

A <type>: The type of monument. See below for the possible types.

P <password>: The password for the monument. Only letters are allowed, no numbers or special characters. The password is needed for future games in order to enter or conquer the monument without risk.

<product code> <amount>: For the monument, <amount> units of the product with product code <product code> are used. The product code 0 is used for gold.

B <amount>: For the monument, <amount> peasants are used.

The products and peasants are consumed in the process. The MM command is processed only if you possess the products and peasants stated. While in other cases, with other commands, the parameters would be modified automatically, in this case the whole command will be cancelled if the amounts stated cannot be met.

For a monument, materials from five different categories are needed: gold, peasants, raw materials, fine materials, and extra materials.

Categories "gold" and "peasants":

Noproductpoints per unit
0goldears (1000 each)0.1
Bpeasants (100 each)1.25

For raw materials, the following products may be used:

Noproductpoints per unit
1wood0.0125
2stone0.0125
3iron0.04

For fine materials, the following products may be used:

Noproductpoints per unit
11expensium2
16ring20

For extra materials, the following products may be used:

Noproductpoints per unit
5diamond0.125
10adderblood1
12tincture0.25
15arcaneum3

The following types of monuments can be built:

1.memorial
2.magic castle
3.palace
4.pyramid
5.statue
6.obelisk
7.steel fortress
8.steel tower
9.giant totem
10.labyrinth

The value of a monument is calculated as follows:

For every product category, a point score is calculated as the sum of the quantity of the used materials multiplied by the value in the "points per unit" column. The value in every category will always be at least 1. The total value of the monument will be the fifth root of the product of these five values, multiplied by 20.

Only one player may erect a monument each year. If more than one player try to do this, only the most valuable monument will be constructed; the other MM commands will be ignored (the materials are not used up in this case). If a monument has already been built, only monuments with a higher score can be erected thereafter. All MM commands violating this rule will be ignored either. If a player has constructed more than one monument in the course of one game, only the most valuable will be stored.

Example: In the year 8, a pyramid was erected already with a score of 243. In the following years, only monuments with higher scores may be constructed.

The minimum score for a monument is 100.

Example for a monument command:

MM A 3 B 500 0 100000 1 2000 2 1000 5 50 11 10 P Olmichel

Erect a type 3 monument (a a palace). Use 500 peasants, 100000 goldears, 2000 units of wood, 1000 units of stone, 50 diamonds, and 10 units of expensium.

The password for the monument is to be "Olmichel". Such a monument would have a value of 247.

Every monument has a table attached which can be inscripted by the builder. The inscription cannot be longer than 128 characters. Use the meta command "#MONUTAFEL" for the inscription: "#MONUTAFEL <player no> <text> <password>".

Example:

#MONUTAFEL 13 He who reads this shall rot, and also all his descendants into the seventh generation Huedel

Notice: The password for the monument may (and should) be different from the player password for the meta commands (like #BEF).

At any time, only the creator of the most valuable monument in one game may engrave a text into a monument table.

The MM command is processed after tribal improvements. The "#MONUTAFEL" meta command is processed after erecting monuments. This means if you erect a monument, you may add an inscription in the same year - unless another player has built a more valuable monument in the same year.

top
Rules overview

Regeln für Monumente

Regelübersicht

Berauben von Monumenten

Monumente sind Hinterlassenschaften früherer Orkhäuptlinge. In ihnen sind Schätze verschiedenster Art versteckt, aber sie werden von Schlüsselmeistern bewacht. Schlüsselmeister sind Dämonen mit zahllosen Tentakeln, die stumpfsinnig alles und jeden angreifen, der bzw. das versucht, die Schätze eines Monumentes zu bergen.

Um die Schätze eines Monuments zu erhalten, müßt Ihr den Schlüsselmeister besiegen. Dazu müßt Ihr mit einem Heer bestimmter Größe (wobei nur echte Soldaten zählen, nicht Söldner) in das Feld ziehen, wo das Monument steht. Außerdem ist ein bestimmter Heeresstärkenfaktor vonnöten. Nur wenn Euer Heer diese Mindestvoraussetzungen mitbringt, werden sich Eure Soldaten überwinden können, überhaupt gegen den Dämonen zu kämpfen. Das Heer, das das Monument berauben soll, kann auch aus einer Nebenburg stammen; Unterstützer zählen aber nicht. Es muß einen Belagerungsfeldzug oder einen Raubzug im Ziellandstrich ausführen. Wie groß und gut Euer Heer sein muß, müßt Ihr ausprobieren (Ihr erfahrt es, sobald Ihr einen Versuch startet). Die nötige Größe des Heeres hängt von der Größe des Monuments ab. Je öfter ein Monument beraubt wird, desto wertvoller werden die dort zu findenden Schätze, aber desto besser müssen auch Eure Soldaten sein.

Wenn es zum Kampf mit dem Schlüsselmeister kommt, habt Ihr eine gute Chance, aber es ist nicht sicher, daß Ihr den Kampf gewinnt. Jedenfalls wird es nicht wenigen Eurer Soldaten, die Ihr mitschicktet, das Leben kosten. Wenn Ihr gesiegt habt, erhaltet Ihr einen der Schätze des Monuments. Außerdem seid Ihr der Eroberer des Monuments, was Euch einige zusätzliche Zufallsereignisse und andere gute Dinge beschert. Sobald ein anderer Stamm das Monument erfolgreich eines Schatzes beraubt, geht dieser Status auf diesen Stamm über.

Wenn Ihr einen Landstrich kontrolliert, der ein Monument enthält, bringen alle Produktionsstätten in diesem Landstrich den doppelten Ertrag.

Kennt Ihr ein Paßwort für ein Monument? Vermutlich seid Ihr dann in einem früheren Orkspiel der Erbauer des Monuments gewesen. Wenn das so ist, könnt Ihr folgenden Befehl geben:

MP <Landstrich> <Paßwort>

Das Paßwort kann nur aus Buchstaben (keine Umlaute!) bestehen; Klein/Großschreibung ist egal. <Landstrich> ist die Nummer des Landstrichs, in dem das Monument steht, für das Ihr das Paßwort wißt. Wenn Ihr das Paßwort richtig angegeben habt, braucht Ihr nur die Hälfte der Soldaten, und die brauchen auch nur halb so gut zu sein wie die Soldaten der unwissenden Stämme.

Beispiel: MP 13 Groniak

Errichten von Monumenten

MM <verschiedene Parameter> [1]

Mit diesem Befehl könnt Ihr ein Monument errichten, ein gewaltiges, ressourcenverschlingendes Bauwerk, das die Zeiten überdauern kann. "Die Zeiten" bedeutet hier, daß Monumente auch in einer späteren Partie wieder auftauchen können. Jedes angelegte Monument wird in einer zentralen Datei beim Spielleiter gespeichert und hat eine gewisse Chance, in einer späteren Partie wieder zu erscheinen. Spielt der Errichter des Monuments in dieser Partie wieder mit, kennt er hoffentlich noch das Paßwort für das Monument und hat bestimmte Vorteile, wenn er dies anwendet.

Der MM-Befehl steht Euch erst zur Verfügung, wenn Ihr bestimmte Bedingungen erfüllt habt (B-Produkte, 100000 Goldohren und 1500 Bauern).

Der MM-Befehl hat eine Parameterliste, die aus Pärchen besteht: der erste Parameter eines Pärchens sagt, um was für einen Parameter es sich handelt, und der zweite Parameter gibt den Inhalt an. Die Reihenfolge der Pärchen im MM-Befehl ist egal. Folgende Pärchen sind möglich:

A <Art>: Die Art des Monuments. Zu den möglichen Arten eines Monuments siehe unten.

P <Paßwort>: Das Paßwort für das Monument. Es kann nur aus Buchstaben (ohne Umlaute) bestehen. Es sind weder Zahlen noch Sonderzeichen erlaubt. Das Paßwort wird benötigt, um in späteren Partien, in denen das Monument wieder auftaucht, das Monument gefahrlos betreten bzw. erobern zu können.

<Produktcode> <Menge>: Für das Monument werden <Menge> Einheiten des Produkts mit dem Produktcode <Produktcode> eingesetzt. Gold hat den Produktcode 0.

B <Menge>: Für das Monument werden <Menge> Bauern eingesetzt.

Die eingesetzten Produkte und Bauern sind verloren. Der MM-Befehl wird nur verarbeitet, wenn man auch die Produkte oder Bauern besitzt, die man angibt. Anders als bei anderen Befehlen werden also nicht die angegebenen Zahlen ggf. an die vorhandenen Mengen angepaßt, sondern der Befehl in einem solchen Fall nicht ausgeführt.

Für ein Monument braucht man Substanzen aus fünf Kategorien: Gold, Bauern, Grobmaterial, Feinmaterial und Extramaterial.

Kategorien "Gold" und "Bauern":

NrProduktPkt/Einheit
0Goldohren (je 1000)0.1
BBauern (je 100)1.25

Als Grobmaterial sind folgende Produkte möglich:

NrProduktPkt/Einheit
1Holz0.0125
2Stein0.0125
3Eisen0.04

Als Feinmaterial sind folgende Produkte möglich:

NrProduktPkt/Einheit
11Expensium2
16Ring20

Als Extramaterial sind folgende Produkte möglich:

NrProduktPkt/Einheit
5Diamant0.125
10Natternblut1
12Tinktur0.25
15Arkaneum3

Monumentarten gibt es folgende:

1.Denkmal
2.Zauberschloß
3.Palast
4.Pyramide
5.Statue
6.Obelisk
7.Stahlfestung
8.Stahlturm
9.Riesentotem
10.Labyrinth

Der Wert eines Monumentes wird wie folgt errechnet:

Für jede Produktkategorie wird eine Punktzahl errechnet, die sich aus der Summe der eingesetzten Materialien multipliziert mit dem Wert in der Spalte "Pkt/Einheit" ergibt. Der Wert in jeder Kategorie beträgt immer mindestens 1. Diese fünf Werte werden miteinander multipliziert. Das Zwanzigfache der fünften Wurzel aus dem Ergebnis ist der Wert des Monuments.

In einem Zug kann nur ein Spieler ein Monument errichten. Versuchen es mehrere, wird nur das wertvollste Monument errichtet; die übrigen Befehle werden ignoriert (die eingesetzten Ressourcen werden nicht verbraucht). Ist bereits ein Monument errichtet worden, kann nur noch ein wertvolleres Monument errichtet werden. Alle Befehle, die dieses Gebot verletzen, werden ebenfalls ignoriert. Wenn ein Spieler in einer Partie bereits ein Monument errichtet hat und danach ein wertvolleres Monument errichtet, wird nur dieses gespeichert.

Beispiel: Im Jahr 8 wurde bereits eine Pyramide mit einem Wert von 243 errichtet. In den folgenden Jahren kann nur ein Monument mit einem höheren Wert errichtet werden.

Der Mindestwert für ein Monument ist 100.

Beispiel für einen Monumentbefehl:

MM A 3 B 500 0 100000 1 2000 2 1000 5 50 11 10 P Olmichel

Errichte ein Monument der Art 3 (also einen Palast). Setze 500 Bauern, 100000 Goldohren, 2000 Einheiten Holz, 1000 Einheiten Stein, 50 Diamanten und 10 Einheiten Expensium ein.

Das Paßwort für das Monument soll "Olmichel" lauten. Ein solches Monument hätte einen Wert von 247.

Jedes Monument hat eine Tafel in der Nähe, auf der der Errichter des Monuments einen Text eingravieren lassen kann. Dieser Text kann nicht länger als 128 Zeichen sein. Er wird mit dem Kommando "#MONUTAFEL" eingraviert: "#MONUTAFEL <Spielernr> <Text> <Paßwort>".

Beispiel:

#MONUTAFEL 13 Wer dies liest, möge verfaulen und alle seine Nachkommen bis ins siebente Glied Hüdel

Als Paßwort für das "#MONUTAFEL"-Kommando muß man das Spielerpaßwort verwenden, nicht das Paßwort für das Monument.

Hinweis: Das Paßwort für ein Monument kann (und sollte) verschieden sein von dem Paßwort, das man als Spieler für die Kommandos (zum Beispiel "#BEF") benutzt.

Nur der Errichter des augenblicklich wertvollsten Monumentes in einer Partie kann Text eingravieren.

Der MM-Befehl wird nach den Erweiterungsbauten verarbeitet. Das "#MONUTAFEL"-Kommando wird nach dem Errichten der Monumente verarbeitet. Wenn man ein Monument errichtet, kann man also bereits im gleichen Zug den Tafeltext eingravieren - wenn nicht in diesem Zug ein anderer gleichzeitig ein größeres Monument errichtet hat.

Zum Seitenanfang
Regelübersicht