Lust am Laufen

(Run As Thou Wilt)

Eine Lauf-Homepage von Thomas Naumann, Kiel

Laufen ist eine tolle Sportart, gerade für Leute, die bislang Sportmuffel waren. Ich war als Schüler im Sportunterricht eine absolute Null und habe jede Gelegenheit genutzt, mich davor zu drücken. Sport habe ich immer als Zeitverschwendung empfunden, die mich an wichtigeren Dingen (zum Beispiel Lesen) hindert. Das hat sich inzwischen um 180° geändert - soweit es ums Laufen geht. Laufen ist für mich sehr wichtig geworden: es macht schlank und glücklich. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich durch diese Homepage motivieren kann, auch mit dem Laufen zu beginnen (oder jedenfalls nicht aufzuhören - denn zu Beginn muß die eine oder andere Hürde überwunden werden).

Worum es auf dieser Homepage geht:

  • Ich habe versucht, in Form eines Frage-Antwort-Spiels meine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse als (ehemals) dicker Nichtläufer, der zum begeisterten normalgewichtigen Läufer mutiert ist, darzustellen. Mir hätte es in meiner Anfangszeit, in der ich Laufen noch langweilig fand, geholfen - vielleicht hilft es jetzt ja anderen.

  • Ich habe ein Freeware-Programm geschrieben, mit dem man ein Lauftagebuch führen kann: "Khurrads Laufkalender".

  • Über die meisten Wettkämpfe, an denen ich teilgenommen habe, habe ich Berichte geschrieben. Auch diese kann man hier lesen (siehe die "Mitgelaufen"-Seiten).

  • Außerdem gibt es drei Trainingspläne für Anfänger, Freizeitläufer und Marathonläufer, die ich selbst ausprobiert habe.

    Viel Spaß!

    Ich bin kein Mediziner oder Sportwissenschaftler. Alles, was hier auf meinen Seiten steht, ist meine Meinung, die ich in der Regel aus Erfahrung gewonnen habe. Was für mich funktioniert, mag für andere nicht funktionieren. Also: Lesen auf eigene Gefahr!