Dungeon

Quite early in the game a dungeon in the Foreland will be discovered. This Dungeon consists of rooms and connecting paths. Your heroes can detect monsters and treasures and solve quests and meet other special features there. A new command is available for this:

HQ <HeroNo> <0 to 10 subcommands>

The HQ command can be submitted once per year.

The HQ command with the hero number only, places the hero <HeroNo> in the entrance cave. This cave is empty. In every cave (in the entrance cave, too, of course) the directly adjacent caves, and what is inside, are visible.

Example:

HQ 3

The third hero starts his quest in the entrance cave.

The HQ command with subcommands moves the hero within the cave system and determines how the hero is to react in certain situations. A HQ command may have up to 10 subcommands. Subcommands are, similar to the subcommands of the HD command, pairs of one letter and a parameter. The two possible subcommands are:

G <direction>

A <answer>

The HQ command with a "G" subcommand moves the hero to an adjacent cave. <direction> is one of the letters N, E, S, or W, representing North, East, South, or West. Movement starts in the cave the hero ended his move in the last year (if he already was on a quest then - otherwise, in the entrance cave).

Example:

HQ 3 G N

Move the hero to the adjacent cave in the north.

Several direction letters may be written in series. This counts as one subcommand only. Example:

HQ 3 G NNW

Go north, once more north, and then west.

The HQ command with an "A" subcommand answers a riddle, a question, or another task. How to use this command is explained in the course of the quest. Submitting this subcommand without being asked to is useless. Two consecutive A subcommands are not allowed.

The subcommands of the HQ command are processed from left to right. The processing is terminated when one of the following situations arises:

1. The hero dies.

2. The hero flees.

3. Movement is not possible.

4. The same cave was entered before in this year (including the starting cave. Moving back and forth, or circular, is not possible!).

5. An A subcommand is followed by another A subcommand.

If a hero moves into a cave with a monster, in most cases he will fight following the usual rules and with the usual consequences. In a few cases, however, the hero will receive a mission instead which he has to complete. For defeating a monster, normally he will receive a treasure as reward, but not always. In addition to the usual treasures, other interesting things might be found in the system of caves.

There are particular items like keys etc. which are used in the cave system itself. These "quest items" are allocated to the player. That means if a hero is replaced by another (e.g. when the first hero dies), the quest items remain with the player.

It might be unwise to undertake too much in one year. The more monsters a hero fights in one year (or the more missions he completes), the poorer the rewards will be. Walking through empty caves (depicted as "o" in the map), however, does not affect the quality of the rewards.

Heroes busy with a quest cannot support campaigns, scout, or duel (either as attacker or defender, in tournament or elsewhere), or fight monsters in other areas. In other words: the subcommands "E", "D", "T", "S", and "H" to the HD command may not be submitted. The hero support status is set to "0" (no hero support for the army) automatically.

Heroes busy with a quest may, however, equip or unequip treasures, distribute their bonus points to their attributes and everything else not prohibited in the paragraph above. That means that for the same hero it is allowed, and might be useful, to submit an HQ as well as an HD command in the same year.

Example:

HQ 3 G NW A 1
HD 3 A 2310 F 7 XA 2
The HQ command moves the hero in the system of caves and determines his actions. The HD command equips the hero with a treasure, sets his escape limit and improves the A attribute.

Heroes busy with a quest may experience random events. This is because they do not stay in the caves all year, they just sneak out of the hero's more unpleasant duties.

A hero not receiving an HQ command will return from the quest automatically in the beginning of the year. Any pending missions are aborted. He is available for other heroic activities immediately.

If you submit an HQ command for one hero in one year and for another hero in the next year, the "old" hero returns, and the "new" hero starts his quest in the entrance cave again.

Even if heroes of different players explore the same cave in the same year, they will not meet. Within a complete year the chance of meeting each other are neglectible.

HQ command example:

HQ 3 G NNW A 1 G WN
The third hero moves north, north, and west, and in this cave submits the answer "1" (this will only make sense if this cave and its content are known already, of course), then he moves west and north. This HQ command consists of 3 subcommands (not six as could be supposed).

top
Rules overview

Vorland-Höhlensystem

In neueren Partien wird ziemlich früh im Spiel ein Höhlensystem im Vorland entdeckt. Die Höhlen bestehen aus Gängen und Kammern mit Monstern und Schätzen und einigen anderen Besonderheiten - genau das Richtige für Helden. Jeder kann einen seiner Helden auf eine Queste durch diese Höhlen schicken. Dazu gibt es einen neuen Befehl:

HQ <HeldenNr> <0 bis 10 Subbefehle>

Der HQ-Befehl kann einmal pro Jahr gegeben werden.

Der HQ-Befehl nur mit einer Heldennummer setzt den Helden <Heldennr> in die Eingangshöhle. Diese Höhle ist leer. In jeder Höhle (insbesondere auch in der Eingangshöhle) kann man sehen, was sich in den unmittelbar benachbarten Höhlen befindet.

Beispiel:

HQ 3

Der dritte Held beginnt in der Eingangshöhle seine Queste.

Der HQ-Befehl mit Subbefehlen bewegt den Helden durch das Höhlensystem und gibt an, wie der Held auf bestimmte Situationen reagiert. Ein HQ-Befehl kann bis zu 10 Subbefehle haben. Subbefehle sind (ähnlich wie die Subbefehle zum HD-Befehl) Pärchen aus einem Buchstaben und einem Parameter. Die beiden möglichen Subbefehle sind:

G <Richtung> A <Antwort>

Der HQ-Befehl mit dem Subbefehl "G" bewegt den Helden in eine benachbarte Höhle. <Richtung> kann dabei einer der Buchstaben N, O, S oder W sein, der für Norden, Osten, Süden oder Westen steht. Die Bewegung beginnt in der Höhle, in der sich der Held im letzten Zug zuletzt befunden hat (wenn er im letzten Zug schon auf Queste war - sonst in der Eingangshöhle).

Beispiel:

HQ 3 G N

Bewege den Helden (eine Höhle) nach Norden.

Es können mehrere Richtungsangaben direkt hintereinander geschrieben werden. Dies zählt als ein einziger Subbefehl. Beispiel:

HQ 3 G NNW

Gehe nach Norden, danach wieder nach Norden und dann nach Westen.

Der HQ-Befehl mit dem Subbefehl "A" gibt eine Antwort auf ein Rätsel oder eine andere Aufgabe. Wie dieser Befehl genau zu geben ist, wird während der Queste erklärt. Ohne dazu aufgefordert zu sein, ist dieser Subbefehl sinnlos. Es dürfen nicht zwei A-Subbefehle hintereinander stehen.

Die Subbefehle zum HQ-Befehl werden von links nach rechts abgearbeitet. Die Verarbeitung wird abgebrochen, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

1. Der Held stirbt.
2. Der Held flieht.
3. Eine Bewegung ist nicht möglich.
4. Die Höhle wurde in diesem Zug bereits betreten (einschließlich des Startortes, also keine Hin- und Herbewegungen oder Kreisverkehre!).
5. Auf einen A-Subbefehl folgt ein weiterer A-Subbefehl.

Bewegt sich ein Held in eine Höhle mit einem Monster, kommt es meistens zu einem Kampf nach den üblichen Regeln und mit den üblichen Folgen. In einigen wenigen Fällen wird dem Helden stattdessen eine Aufgabe gestellt, die er lösen muß. Die Belohnungen für besiegte Monster sind in der Regel (aber nicht immer) Schätze. Neben den bekannten Schätzen sind aber auch noch interessante andere Dinge im Höhlensystem versteckt.

Es gibt insbesondere Gegenstände wie Schlüssel usw., die im Höhlensystem selbst verwendet werden. Diese "Questgegenstände" sind spielerbezogen. Wenn also ein Held durch einen anderen ersetzt wird (zum Beispiel, weil der erste Held stirbt), bleiben die Questgegenstände erhalten.

Man sollte sich in einem Jahr nicht zuviel vornehmen. Je mehr Monster man in einem Jahr bekämpft (bzw. Aufgaben löst), desto schwächer fallen die Belohnungen aus. Solange ein Held durch leere Höhlen (als "o" in der Karte dargestellt) zieht, wirkt sich das nicht negativ auf die Belohnungshöhe aus.

Helden, die sich auf einer Queste befinden, können weder bei Feldzügen mithelfen noch spionieren, sich duellieren (sei es als Angreifer oder Angegriffener, in einem Turnier oder sonstwo) oder Monster in anderen Landstrichen bekämpfen. Mit anderen Worten: Die Subbefehle "E", "D", "T", "S" und "H" zum HD-Befehl können nicht gegeben werden. Der Heldenhilfestatus wird automatisch auf "0" (hilft keinem Heer) zurückgesetzt.

Man kann allerdings Helden auf Queste Gegenstände anlegen und sie ihnen wegnehmen, Bonuspunkte verteilen und alles andere tun, was nicht zu den verbotenen HD-Subbefehlen gehört. Wenn man diese vermeidet, kann man einem Helden in einem Jahr sowohl einen HQ-Befehl als auch einen HD-Befehl geben.

Beispiel:

HQ 3 G NW A 1 HD 3 A 2310 F 7 XA 2

Der HQ-Befehl schickt den Helden durch das Höhlensystem und steuert dessen Verhalten. Der HD-Befehl gibt dem Helden einen Schatz, setzt dessen Fluchtgrenze fest und verbessert das A-Attribut.

Die Helden auf Queste können Zufallsereignisse erleben. Sie halten sich nämlich nicht das ganze Jahr im Höhlensystem auf, sondern drücken sich nur vor den unangenehmsten Pflichten eines Helden.

Ein Held, der in einem Jahr keinen HQ-Befehl erhält, kehrt automatisch zu Beginn dieses Jahres von seiner Queste zurück. Eventuell noch ausstehende Aufgaben werden abgebrochen. Er steht sofort wieder für die normalen Heldenaufgaben zur Verfügung.

Gibt man einen HQ-Befehl zunächst für einen Helden und im nächsten Jahr für einen anderen Helden, zieht sich der "alte" Held zurück. Der neue Held beginnt seine Queste wieder in der Eingangshöhle.

Auch wenn Helden anderer Spieler gleichzeitig die gleiche Höhle erkunden, trifft man sie nicht. Schließlich umfaßt ein Zug ein ganzes Jahr, und in dieser Zeit verpaßt man sich in aller Regel, wenn man sich nicht gerade sucht.

Beispiel für einen HQ-Befehl:

HQ 3 G NNW A 1 G WN

Der dritte Held geht nach Norden, danach nach Westen, dort gibt er die Antwort 1 (das macht natürlich nur Sinn, wenn schon bekannt ist, was sich dort befindet), danach geht er nach Westen und wieder nach Norden. Der HQ-Befehl besteht aus 3 Subbefehlen (nicht aus sechs, wie man auch denken könnte).

Zum Seitenanfang
Regelübersicht